Sündenvergebung

Andreas Maier

Sehr geehrter Herr Muchlinsky ,

wie versteht man das, wenn es heißt, Jesus Christus hat der Menschheit alle Sünden vergeben, aber Menschen trotzdem weiterhin sündigen?
Ist deshalb das Kreuz so wichtig, um uns dort unsere Sünden im Alltag vorzubringen?
Dann hätte ich noch eine Frage: wenn Jesus heute noch unter uns ist, warum werden dann Blinde nicht mehr geheilt, oder es geschehen andere Wunder, wie sie in der Bibel erzählt wurden?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Maier

Lieber Herr Maier,

 

dank für Ihre Fragen! Ich will versuchen, sie knapp zu beantworten, obwohl man zu jeder einzelnen sicherlich ganze Bücher schreiben kann.

Wenn Christen sagen, dass durch Jesus Christus den Menschen ihre Sünden vergeben wurden, ist damit gemeint, dass sie davon erlöst wurden, selbst zu versuchen, alles immer richtig zu machen. Gott allein ist vollkommen, und es ist ein aussichtsloses Unterfangen, wenn wir Menschen versuchen wollen, selbst vollkommen zu sein. Eigentlich müsste Gott für immer ärgerlich mit uns Menschen sein, weil wir es nicht schaffen, uns an seine Weisungen und Gebote zu halten und vor allem, weil wir immer wieder versuchen, uns selbst wie Götter zu sehen.

Aber dann ist Gott in Jesus selbst Mensch geworden und hat sozusagen am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Gott hat diese Grenze zwischen Gott und Mensch selbst überwunden. Durch Jesus Christus hat Gott uns vergeben, dass wir sind wie wir sind. "Sünde" ist dabei ein Wort, das beschreibt, wie wir Menschen eigentlich sind. Es geht dabei nicht einfach um Fehler, die wir machen, sondern Gott wirft uns vor, dass wir uns zum Maß aller Dinge machen – uns selbst, und eben nicht Gott.

Das tun wir auch weiterhin, aber Gott hat uns das verziehen, und darum können wir darauf hoffen, dass er es uns auch weiterhin verzeiht, denn Gott weiß, wie es ist, Mensch zu sein.

 

Das Kreuz ist ein Zeichen, ein Symbol genau dafür, dass wir es nicht selbst schaffen können, ohne Sünde zu sein, dass wir vielmehr die Vergebung Gottes brauchen. Daran soll es uns erinnern. Das heißt freilich nicht, dass wir tun und lassen sollen, was wir wollen. Wir sollen sehr wohl immer wieder das Richtige tun, aber das Kreuz ist nicht so sehr das Symbol für unsere Sünden, sondern vielmehr das Symbol dafür, dass uns unsere Sünden vergeben werden.

 

Nun zu Ihrer Frage nach Jesus, der noch unter uns ist.
Es gibt zwar durchaus Menschen, die das so ausdrücken, dass Jesus noch unter uns ist, weil ja Jesus solche Sachen gesagt hat wie: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Mt 25,40) Daraus kann man schließen, dass Jesus im Grunde noch unter uns ist. Aber er ist nicht mehr da, wie er vor 2000 Jahren unter uns war. Er lebte damals als Mensch, er starb. Drei Tage später war seine Auferstehung, aber dann verließ er unsere Erde. Das feiern wir am Himmelfahrtstag. Was wir noch haben, sind die Erzählungen über ihn und, ganz wichtig, seinen Heiligen Geist. Wir glauben also, dass wir den Geist Gottes geschenkt bekommen haben (das feiern wir zu Pfingsten).

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und grüße Sie herzlich

Frank Muchlinsky