Darf eine Protestantin einen Katholiken lieben?

Anna

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

ich bin seit einem halben Jahr verliebt, und ich weiß, dass laut Bibel eine Beziehung zu einem nicht Gläubigen oder Andersgläubigen nicht gestattet ist. Aber wie sieht das aus, wenn der Partner katholisch ist? Was sagt die Bibel dazu?

Liebe Anna,

 

Sie haben anscheinend von Passagen in der Bibel gehört, die herangezogen werden, um eine Ehe zwischen einem Christen oder einen Christin und einem Menschen, der nicht Christ ist, zu begründen. Es gibt in einigen christlichen Kreisen Bemühungen, solche Begründungen zu finden. Fakt ist allerdings, dass es für Christinnen und Christen kein gültiges biblisches Verbot gibt, eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, der kein Christ ist. Im Gegenteil! Paulus schreibt in seinem ersten Brief an die Korinther: "Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sich nicht von ihr scheiden. Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie sich nicht von ihm scheiden. Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann." (1 Kor 7,12-14)

 

Ganz abgesehen davon kann es keine biblische Begründung geben, eine Beziehung zwischen einer katholischen und einem evangelischen Christen infrage zu stellen. Diese Trennung der Konfessionen geschah schließlich weit über tausend Jahre nachdem die Bibel fertiggestellt wurde. Die Bibel weiß also nichts von katholisch oder evangelisch. Übrigens erkennen auch beide Konfessionen die Trauungen solcher Paare an.

Das Einzige, das gegen eine solche Beziehung sprechen könnte, wäre, wenn mindestens ein Teil der beiden von seinem Glauben auf solche Weise geprägt ist, dass er oder sie nicht zulassen kann, dass der Partner anders glaubt. Wenn beide Partner interessiert und tolerant gegenüber dem Glauben des Partners sind, steht in dieser Hinsicht einer glücklichen Beziehung nichts im Wege.

 

Herzlichen Gruß!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Elina, danke für Ihre Frage! Erstmal: Ich finde es schön, dass Sie so…
Lieber Gast, Sie haben ganz richtig beobachtet: In den Heilungswundern Jesu gibt es…
Lieber Herr Feit, Die Übersetzung der Basisbibel ist korrekt. Sie ist auch nicht die…

Schlagworte