Können Konvertierte Diakone werden?

Thiemo

Hallo,

Ich spiele schon länger mit der Überlegung zu konvertieren, aus verschiedenen Gründen, glaubensmäßig aber auch berufsorientiert. Dazu habe ich eine Frage: Ich bin 25 Jahre alt, schließe jetzt bald meine Altenpflege-Ausbildung ab, aber ich wollte immer schon in der Kirche arbeiten.

Ich spiele mit dem Gedanken, Diakon zu werden. Habe ich dort Chancen als jemand, der konvertiert ist? Dazu kommt, dass ich verlobt bin und bald heiraten möchte. Piercings und Tattoos habe ich auch. Ich wollte als Kind immer schon in der Kirche arbeiten. Ich hatte ein sehr schweres Leben und habe lange gebraucht, um wieder den richtigen Weg zu finden. Und hoffe halt, dass diese Tür mir vielleicht noch nicht verschlossen ist.

Lieber Schreiber, das ist sehr schön, dass Sie Diakon werden wollen. Sie werden nicht der Einzige sein mit Tattoo und Piercing :-) be welcome!

Das heißt, Sie sind im Moment römisch-katholisch und wollen evangelisch werden? Natürlich können Sie prinzipiell als Evangelischer dann evangelischer Diakon werden. Es gibt auch etliche evangelische Pfarrer, die mal katholisch waren (und umgekehrt).

Mein Rat ist: Setzen Sie sich mit einer Ausbildungsstätte in Verbindung, bei der Sie Ihre Ausbildung zum Diakon machen wollen.

Gottes Segen für Ihren weiteren Weg.

Herzlich, Ihre Sabine Löw