Sonntag

Sabbat- oder Sonntagsruhe? Lieber Herr Muchlinsky! Ich habe ein Video Interview vom aktuellen Leiterkongress der Willow Creek in Stuttgart angeschaut. Interviewt wurde der prominente Redner Peter Scazzero, Pastor einer Multi… Lieber Gast, zunächst einmal: Unser „guter alter Sonntag“ ist nicht der Tag, den Gott „als Ruhetag empfohlen“ hat. Das ist der Samstag, der Sabbat, der siebente Tag, wie es in den Zehn Geboten ausgeführt wird: (2.Mose 20,9-10) „Sechs Tage sollst du…
Was tun an Sonn- und Feiertagen? ]Das dritte Gebot besagt, dass wir den Feiertag heiligen sollen. Was soll ich also tun oder unterlassen an einem Feiertag? Die zweite Frage: Was soll ich tun, wenn der bisherige Feiertag abgeschafft… Lieber Gast, das Gebot kümmert sich gerade nicht um Feiertage, sondern um den Sonntag (bzw. den Sabbat) An diesem einen Tag in der Woche. In Exodus 20,8-11 steht: Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle…
Den Sonntag oder den Sabbat heiligen? Guten Tag! Können Sie mir die Sonntagheiligung biblisch begründen? Ich finde vom 1.Mose bis zum Buch der Offenbarung keinen Grund zur Sonntagheiligung. In der Bibel lese ich, dass Gott den Sabbat… Lieber Karsten, Ihre Argumentation ist nachvollziehbar, und es gibt einige christliche Gruppen, die bis zum heutigen Tag den Sabbat als arbeitsfreien Tag "heiligen" (z.B. die sog. "Adventisten"). Im Neuen Testament gibt es auch tatsächlich keine…
Bedeutung der Sonntage Unsere Tochter wurde am 29.09.2013 - dem Michaelistag (Tag der Engel - wurde uns gesagt) getauft. Wir haben dazu einen passenden Taufspruch ausgesucht. Dies war damals mehr Zufall. Nun bekommen wir… Liebe Caroline, der Tag der Taufe ist ein besonderer Tag. Wie schön, dass Sie sich dabei auch informieren wollen, welche Bedeutung der Sonntag im Kirchenjahr hat. Schauen Sie doch mal hier in diesen Artikel bei evangelisch.de.  Das Kirchenjahr wird…
Work-Life-Balance Ist das nun in kirchlichen Einrichtungen eine neue individuelle Zielsetzung? Bei unserer Personalversammlung wurde mit diesem englischen Begriff die Versammlung eröffnet. Will Kirche neue… Liebe Gästin,   lassen Sie mich mit einem anderen (Werbe-)Slogan beginnen: „Wer hat’s erfunden?“ Nein, in diesem Fall nicht die Schweizer, sondern Gott höchstpersönlich und seine Kirche im Gefolge: Die „Work-Life-Balance“! Nehmen wir uns dieses…
Subscribe to Sonntag