Taufe notwendig?

Ruth

Hallo,

ich habe mich vor einigen Jahren als Erwachsene in einer evangelischen Freikirche taufen lassen (sog. "Glaubenstaufe"). Der evangelischen Landeskirche gehörte ich nie an. Nun bräuchte ich für eine Arbeitsstelle die Zugehörigkeit zur EKD. Jetzt kommt meine Frage: Kann ich evangelisch werden ohne mich erneut taufen zu lassen? Danke für Ihre Antwort.

Liebe Ruth,

wenn die Freikirche Mitglied der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) ist, wird sie auch von der EKD (bzw. ihren Landeskirchen) anerkannt. Auch manche andere Taufe wird anerkannt, sofern sie "rite", also nach den Kriterien der Bibel und der Bekenntnisse vollzogen wurde. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Kirchengemeinde, bzw. wenden Sie sich an die Eintrittstelle: Tel: 0800-8138138. Hier kann Ihnen mitgeteilt werden, ob die damalige Taufe Gültigkeit hat. Sofern die Taufe gültig ist, werden Sie natürlich nicht erneut getauft. Sie können der Kirche also einfach beitreten. Sollte die Taufe für nicht gültig erklärt werden, dann werden Sie allerdings getauft, um Mitglied der evangelischen Kirche zu werden.

Stefanie Keller