Wie lautet die Abkürzung für Pfarrer?

Christian Erhard

Hallo, wie lautet die offizielle Abkürzung für "Pfarrer"? Ich kenne Pfr. und Pf., ist beides möglich? Hängt das von den Landeskirchen ab? Danke für die Info.

Lieber Herr Erhard,

in der Tat sind beide Abkürzungen geläufig. Für Pfarrerin ist es meist "Pfrin". Ich rate jedoch dazu, auf solche Abkürzungen lieber zu verzichten, denn sie sind leider eineindeutig. "Pfr" kann auch für "Perforation" oder "Pfründe" stehen, und beides sollte nicht mit Pfarrern in direkter Beziehung stehen, oder? Vergisst man sogar die Großschreibung des ersten Buchstabens und schreibt "pfr", bedeutet es "prämienfrei", und das ergibt ja nun wirklich keinen Sinn mehr.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Gästin, zur Sinnhaftigkeit von Taufsteinabdeckungen kann ich Ihnen ausschließlich…
Liebe Frau Schaf,  es freut mich zu lesen, dass Sie an dem Schönen …
Lieber Marco,   ich lege Ihnen einen sehr kurzen Artikel von evanglisch.de ans…