Gibt es evangelische Brüder und Schwestern?

Gästin

Neulich wurde ein Bruder aus einer Bruderschaft als evangelischer Pfarrer überparochial eingesetzt.

Gibt es jetzt evangelische Brüder? Wie kann ein katholischer Bruder plötzlich evangelisch werden? Und was wird der evangelische Bruder überparochial so alles in die Wege leiten können?

Danke für die Antwort! Freundlicher Gruß von Gästin

Liebe Gästin,

spannend wie vielfältig unsere evangelischen Kirchen sind, oder? Tatsächlich gibt es sie: Evangelische Brüder (und auch Schwestern). Sie leben meistens in Kommunitäten (Hier finden Sie eine Übersicht, was für Kommunitäten es so gibt). In vielen Kommunitäten leben evangelische Männer und Frauen in zölibatärer Gemeinschaft und verpflichten sich zu Armut und Gehorsam gegenüber geistlicher Autorität. Es gibt aber auch Kommunitäten, in denen Familien mit zölibatär lebenden Schwestern und Brüdern zusammenleben und ein gemeinsames geistliches Leben führen. Die EKD hat eine interessante Übersicht über die Kommunitäten und ihren Ort in den Landeskirchen herausgegeben, die sie hier finden.

Es hat also aller Wahrscheinlichkeit nach keinen plötzlichen Konfessionswechsel gegeben, sondern Sie sind auf den Bruder einer evangelischen Kommunität gestoßen. Ob er auch überparochiale Veranstaltungen und Aktionen planen und anbieten wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am Besten Sie fragen Ihn selbst - er erzählt Ihnen bestimmt auch gerne, wie das Leben in einer Kommunität aussieht!

Bleiben Sie neugierig,

herzliche Grüße,


Felix Weise

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Liebe Margit Löffler,   "Die Bibel auf einem Bierdeckel" ist eine Aktion der…
Lieber Marco,   ich lege Ihnen einen sehr kurzen Artikel von evanglisch.de ans…
Liebe Kollegin, auch uns hier lag und liegt nichts Offizielles vor, was mich ahnen ließ…