Kanzel nötig?

Tinusa

Ist es nötig, dass in einer evangelischen Kirche eine Kanzel steht, oder ginge es auch ohne?

Liebe/r Tinusa,

Die Kanzel hat in der protestantischen Tradition eine große Bedeutung. Das liegt daran, dass die evangelischen Kirchen die Predigt und die Abkündigungen (also die Nachrichten für die Gemeinde) für besonders wichtig erachten. Das hat dazu geführt, dass in einigen Kirchen, die nach der Reformation gebaut oder umgebaut wurden, die Kanzel an besonders herausgehobener Stelle eingebaut wurde. In manchen Fällen hat man sogar die Kanzel hoch über den Altar gesetzt.

Dennoch ist es nicht zwingend notwendig, in einer evangelische Kirche unbedingt eine Kanzel als „Mobiliar“ zu haben. Predigt und Abkündigungen sollen vor allem von allen verstanden werden. Wenn ein gutes Mikrofon heutzutage die erhöhte Position der Kanzel ersetzen kann, dann reicht es auch, sich an ein Pult zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen!