3-faches Amen

Gästin

Gibt es dafür eine Erklärung?

Liebe "Gästin",

ja, für das dreifache Amen - wohl am Schluss des Gottesdienstes nach dem Segen von Ihnen wahrgenommen - gibt es eine Erklärung.

Das dreifache Amen hat einen lange Tradition. Es gab bereits frühchristliche Gemeinden, die auf das Benedictus-Gebet (zurückgehend auf Lk 1, 68-79) mit einem dreimaligen Amen antworteten.

In den Kirchen des Ostens - vor allem der griechisch-orthodoxen und der russisch-orthodoxen Kirche - findet sich an mehreren Stellen der Liturgie ein dreifaches Amen, etwa beim Eingangsvotum und bei der Taufe.

Das dreifache Amen kann als Bekräftigung des trinitarischen Wesens Gottes interpretiert werden, oder auch analog zum dreimaligen "Heilig" aus der Abendmahlsliturgie. Fast alle Gottesdienstordnungen der evangelischen Landeskirchen kennen das gesungene, dreimalige Amen nach dem Segen. Einige wenige - lutherische - Kirchen kennen auch die Tradition, das dreimalige Amen nach dem Glaubensbekenntnis bzw. dem Vaterunser zu singen oder zu sprechen.

Gerade zum Schluss des Gottesdienstes stimmt die Gemeinde in besonderer Weise bekräftigend in das Kommunikationsgeschehen zwischen Gott und Mensch ein.

Friederike Erichsen-Wendt