Kann man evangelisch heiraten, wenn man geschieden ist?

Sandy Oelsner

Sehr geehrte Fr. Erichsen-Wendt, mein Lebensgefährte und ich wollen nächstes Jahr heiraten und dies auch kirchlich. Jedoch ist mein Lebensgefährte bereits geschieden! Was gibt es hier zu beachten? viele Grüße Sandy Oelsner

Liebe Frau Oelsner,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss zu heiraten! Dass Ihr Lebensgefährte geschieden ist, ist nach evangelischem Verständnis kein Hinderungsgrund für eine evangelische Trauung. Denn die Trauung stellt kein Sakrament dar, sondern eine Wegbegleitung und Deutung an einem Punkt Ihrer Lebensgeschichte, den Sie als besonders bedeutend wahrnehmen.

Inwiefern Ihre jeweilige Biografie für Ihr weiteres gemeinsames Zusammenleben von Bedeutung ist und inwiefern es angemessen sein kann, dies je im Traugottesdienst zu berücksichtigen und zur Sprache zu bringen, sollten Sie überlegen und konkret mit dem Kollegen oder der Kollegin, der/ die sie trauen wird, besprechen.

Alles Gute und viele Grüße

Friederike Erichsen-Wendt