Kirchenaustritt als Patin

Katharina

ich bin seit letztem Jahr die Patentante meiner Nichte. Nun überlege ich aus finanziellen Gründen vorerst aus der Kirche (evangelisch) auszutreten. Welche Auswirkungen hat das auf die Patenschaft? Wer muss informiert werden? Danke

Liebe Katharina,

das Patenamt ist aus Sicht der evangelischen Kirche wichtig nicht nur am Tag der Taufe, um die Taufe selbst zu bezeugen, sondern auch als Begleitung des Kindes beim Aufwachsen im christlichen Glauben. Dazu gehört auch, dem Kind vom Glauben zu erzählen und nach Möglichkeit mit ihm altersgerechte Veranstaltungen der Kirchengemeinde zu besuchen.

Wenn Sie selbst nun nicht mehr der evangelischen Kirche angehören wollen, ist dies für diese Begleitung schwierig, da Sie ja das Kind mit etwas bekannt machen wollen, was Ihnen selbst nicht mehr wichtig ist und zu dem Sie selbst nicht mehr stehen können oder wollen.

Die Kirchensteuer, deren Einzug Sie, wie Sie schreiben, motivieren könnte, aus der evangelischen Kirche auszutreten, ist ein Solidarbeitrag, damit eben u.a. Angebote für Menschen aller Altersgruppen, eben auch für Ihr Patenkind, in den Gemeinden und Einrichtungen der Kirche vorgehalten werden können. Deshalb möchte ich Ihnen gern - ohne Ihre konkrete Situation zu kennen - nahelegen, diese Idee nochmal zu überdenken.

Falls Sie doch aus der Kirche austreten sollten: Informieren müssen Sie niemanden, ein Durchschlag des Bescheids der Behörde, bei der Sie den Austritt anzeigen (das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt), geht Ihrer Kirchengemeinde automatisch zu, die dann von sich aus alles Erforderliche veranlasst.

Eine für Sie passende Entscheidung wünscht

Friederike Erichsen-Wendt, Pfrin.