Darf man sich wirklich von nichts ein Bild machen?

Tanja

Hallo Herr Muchlinsky,

wie ist das 2.Gebot in heutiger Zeit zu verstehen: Darf bzw. sollte ein Christ wirklich nichts zeichnen oder bildlich darstellen, was im / am Himmel ist - wie z. B. die Sterne oder Jesus oder was auch im Meer /Wasser ist - wie z. B. Fische oder was sich auf oder unter der Erde befindet? - Dann hätten wir als Schüler im Religionsunterricht auch gegen das 2. Gebot verstoßen oder auch die vielen schönen Gemälde von Künstlern über biblische Geschichten wären dann auch ein Verstoß gegen das zweite Gebot??? - Und Kirchenfenster mit Nachbildungen von biblischen Geschichten gibt es auch und auch wunderschöne Seitenaltäre????

Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus! - Und schönen Abend noch!

Freundliche Grüße von Tanja

Liebe Tanja,

Das sogenannte "Bilderverbot" aus dem Alten Testament bezieht sich in erster Linie auf Götterbilder. Die beiden Bibelstellen, in denen die Zehn Gebote vorkommen, sind ja durchaus ausführlicher als das, was wir im Konfirmandenunterricht lernen. So heißt es in 2. Mose 20,4-6: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten."

Auch im 5. Buch Mose hat das Gebot diesen wichtigen Zusatz: "Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen." (5. Mose 5,9) Es geht also in diesem Gebot darum, keine Götterbilder zu machen und sie nicht anzubeten. Man hat lange Zeit angenommen, dass es in Israel niemals Götterbilder gegeben hat, und dass genau das einer der Eckpfeiler alttestamentlicher Theologie war – unter der Devise "Wir haben kein Bild, die anderen Völker haben eines". Seit den 1980er Jahren wird das allerdings von der Forschung ebenfalls in Frage gestellt. Ich empfehle Ihnen darum: Lesen Sie mal den Artikel "Bilderverbot" von Michaela Bauks im Wissenschaftlichen Bibellexikon "Wibilex".

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky