Auf welcher Seite steht Gott?

Wolfgang

Sehr geehrte Frau Löw,

ein Priester vergeht sich an einem ihm anvertrauten Kind, auf welcher Seite steht Gott? Ein Pfarrer und ein Pastor geraten in einen Streit, Thema Homosexuelle, auf welcher Seite steht Gott? In Deutschland leben Christen, Nichtchristen und Moslems. Auf welcher Seite steht Gott?

Mit freundlichen Grüssen,

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

Frank Muchlinsky hat Ihnen ja schon geschrieben, dass er bereit ist, sich einmal im Jahr mit Ihnen zu streiten. Da ich ihn gerade vertrete, bekommen Sie von mir auch diese eine Antwort, denn die Frage, die Sie da haben, ist trotz des provokanten Tons, in dem sie stellt ist, interessant, und es gibt sicher viele Weisen auf sie zu reagieren.

Mir fallen Aufschriften auf Kanonen in Weltkriegen ein "Gott mit uns" - Sehr verfehlt, so etwas zu behaupten, wenn man dabei ist zu töten. Und die einen haben das behauptet, ihre Gegner auch. Wer hat Recht? genau das ist Ihre Frage, oder?

Mir kam jetzt dieser Zugang:

Eine Bibelstelle -

"Keinem von uns ist Gott ferne. Denn in ihm leben und weben und sind wir." (Apg. 17, 27f).

Daher ist für mich nicht die Frage, wo Gott steht. Sondern Gott ist DA  - in ihm sind wir. So offenbart er auch seinen Namen im Sinai mit "ICH BIN DA". Gott steht nicht irgendwo - da und dort. Sondern er ist DA.

Die andere Frage ist für mich, wie wir uns Menschen dem öffnen - diesem Dasein Gottes. Und ich gehe davon aus, dann wenn wer sich an einem Kind vergeht, er null und nicht geöffnet ist für Gott und Gottes Liebe. Wenn wer gerade seine Kanone zündet, ist er meinem Empfinden nach auch nicht geöffnet für Gott in diesem Moment.

Aber jeder und jeder Mensch hat immer wieder die Möglichkeit, sich JETZT zu öffen für Gott. Wie Jesus oft betonte: "Das Reicht Gottes ist inwendig in euch."

Sie, lieber Wolfgang, zitieren die Fälle: "Ein Pfarrer und ein Pastor geraten in einen Streit, Thema Homosexuelle, auf welcher Seite steht Gott? In Deutschland leben Christen, Nichtchristen und Moslems."

Dazu sage ich nichts. Aber ich sage: Immer sollten sich die konkret Beteiligten fragen: "Wo ist mehr Leben?" - und ihr Herz weit machen. Gott ist DA.

Und öffnen wir uns dafür, werden wir ihn auch spüren....

Herzlich, Ihre Sabine Löw