Totensonntag - Ewigkeitssonntag

Rainer Pleißner

Wie war das mit den geschichtlichen Gründen,die zur Festsetzung und Verordnunbg des Ewigkeits- oder Totensonntags durch den Preußenkönig?

Liebe Schreiberin,

vergleichbar mit dem Gedenktag Allerseelen (2. November) ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres seit 1816 und auf Initiative von König Wilhelm III. von Preußen der Erinnerung an die Verstorbenen gewidmet. Im Volksmund ist die Bezeichnung Totensonntag gebräuchlich. Jenseits kirchlicher Prägung und Bindung nutzen Menschen diesen Tag für einen Gang zum Friedhof und für die mittlerweile konfessionsübergreifende Tradition des Entzündens von Grablichtern. Im Rahmen gottesdienstlicher Praxis ist es Brauch, die Namen der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres zu verlesen. Wir nennen diesen Sonntag auch "Ewigkeitssonntag" - weil wir an das ewige Leben glauben.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw