JESUS - der neue Adam?

otfried diedrich

Sehr geehrte Frau Löw,

das außerbiblische Zitat: JESUS IST DER NEUE ADAM (nicht der Letzte, Korintherbrief) stammt ursprünglich von wem, aus welcher Schrift? Diese "Formel" wird zu oft in Gottesdienstpredigten angewendet, um sie zu überhören und sich nichts dabei zu denken. Übrigens, sind Sie verwandt mit Reinhard Löw, Philosoph? Man, das war nur Spass! Bis dann, danke.

Lieber Herr Diedrich,

im 1. Korintherbrief, Kapitel 15,45.47 sagt Paulus dies. Von ihm stammt das: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. ... Der erste Mensch ist von der Erde, der zweite Mensch ist vom Himmel." Der erste Mensch ist der Adam aus 1. Mose 1. Der zweite Mensch ist Jesus Christus. Er ist zugleich der "letzte" Adam, d. h. einen dritten wird es nicht geben.

"Mensch" und "Adam" sind an dieser sowie an anderen Stellen des Neuen Testaments Kollektivbegriffe. Sie stehen jeweils für eine Menschheit als Ganzes. Gott schuf nicht "Herrn Adam", sondern Gott schuf den Adam, den Menschen. Adam ist sozusagen der MENSCH AN SICH. Wir alle waren und sind "in" Adam. Während das moderne Denken den Menschen vor allem als Individuum kennt, sieht man dort die Einzelperson immer auch als Teil einer Gesamtheit.

Wie Adam, so ist auch Christus eine quasi Kollektivperson, der Repräsentant einer neuen Menschheit. Jesus Christus ist Gottes neuer Mensch, mit einem neuen Menschsein. Die erste Menschheit wird von der Gestalt des Adam abgeleitet, die zweite von Christus. Neben dem Adamsmenschen gibt es seit der Auferstehung auch den Christusmenschen. Wir alle waren und sind "in" Adam. Als Christen sind wir nun auch "in" Christus, dem Vater einer völlig neuen Menschheit. "Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." 2. Korinther 5,17

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw (nein, leider weder mit Jogi noch mit Reinhard verwandt :-)  ).