War Jesus ehelos?

Gefragt von Kendy Rudolph

Hatte der Herr Jesus Christus eine Frau, war er verheiratet oder Single?
Ich konnte bisher keine Antwort in der Bibel dazu finden.

Hallo Kendy,

da haben Sie eine sehr spannende Frage gestellt, die viele Menschen beschäftigt!

In der Tat, in der Bibel wird nicht beschrieben, ob Jesus verheiratet war, ob er vergeben war oder ob er allein gelebt hat. Das ist eine Leerstelle, die in Büchern und Filmen über die Jahrhunderte hinweg fantasiereich gefüllt wurde. Die Tradition geht davon aus, dass Jesus allein stehend war. Er war also nicht verheiratet. Er zog mit seinen Anhängern durch die Gegend und verkündigte das Wort Gottes. Es gab darüber hinaus auch Frauen, die zu seinen Anhängerinnen gehörten. Mit manchen verband ihn eine enge Beziehung. So entstanden schon früh außerbiblische Mythen, in denen Jesus mit der Jüngerin Maria von Magdala liiert gewesen war. Doch auch für diese Mythen fehlt jegliche biblische Grundlage.

Andere Bibelstellen lassen vermuten, dass Jesus die bestehenden Verhältnisse wie Familie und Ehe hinterfragt, so z.B. in Mt 10,35: "Denn ich bin gekommen, den Menschen zu empören gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter." Für Jesus waren diejenigen Geschwister, die ihm nachfolgten und an Gott glaubten: "Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder! Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter." (Mt 12,49-50)

Auch ein glühender Anhänger von Jesus, der Apostel Paulus, spricht sich für die Ehelosigkeit aus (1. Kor 7). Das alles spricht dafür, dass Jesus die irdischen Beziehungsverhältnisse, Familie und Ehe, wenig interessierten. Für ihn war die Gemeinschaft der Gläubigen entscheidend. Ihn interessierten die Kinder Gottes, die Geschwister im Geiste.

Ich hoffe, damit ist Ihre Frage beantwortet,

bleiben Sie behütet,

Johanna Klee

 

Fragen zum Thema
23.04.2019 - 15:12
Salbung Jesu? Jesus als Christus Lieber Stephan,  Sie schreiben ganz recht, dass Jesus auch Christus genannt wird. Diese…
30.07.2017 - 18:56
Was unterscheidet das alte Testament vom neuen Testament?   Lieber Wolfgang, vielen Dank für Ihre Frage, die für mich als Alttestamentler eine…
20.06.2019 - 19:55
Darf man als Christ abschreiben? Lieber Theo,  mir fallen bei der Frage nach abgucken und abschreiben zu allererst die 10…
Schlagworte

Neuen Kommentar schreiben