Bienenwachs Kerzen als Zeichen?

Gast

Die Osterkerze wird üblicherweise das ganze Kirchenjahr über im evangelischen Gottesdienst angezündet.
Das leuchtet mir ein, denn das ist das Zeichen, dass der Tod vor dem Leben und die Finsternis vor dem Licht weichen muss.
Man kann auch sagen "Jesus ist das Licht der Welt".

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was die sonstigen Altarkerzen jeweils für einen Namen und Bedeutung haben?
Auf dem Altar unserer Kirche stehen sowohl rechts als auch links jeweils 2 Kerzen. Ob diese ebenfalls aus Bienenwachs hergestellt sein sollen weiß ich auch nicht. Über dem Altar schwebt seit neuestem ein Kronleuchter mit 8 Birnen, doch man kann statt dessen auch acht Kerzen hineinstellen. Je nach Anlaß, denke ich.

Frage: Sind diese zusätzlichen Kerzen nun Bestandteil eines bestimmten Beleuchtungskonzepts? Soweit ich weiß, beeinflusst das passende Beleuchtungskonzept maßgeblich das Erscheinungsbild des Bühnenbildes. Es soll sogar sehr zu Erfolg oder Misserfolg einer Inszenierung beitragen. Sind diese Gesichtspunkte auch innerhalb der Kirchen von zentraler Wichtigkeit? Oder haben diese zusätzlichen Kerzenflammen religiöse Symbolkraft? Bei einem Dienstagabend Gottesdienst standen sogar an jedem Fenster ein Teelicht und zusätzlich hat jeder Besucher ein Teelicht in die Hand bekommen, beim Einzug. Heißt das nun, dass alle, die eine Kerze bekommen, ebenfalls Licht der Welt sind? Angezündet wurden diese Lichter jedoch mit einem Feuerzeug. Oder sollte ich das Licht der Osterkerze gar nicht so ernst nehmen?

Lieber Gast,

Ich möchte bei Ihrer letzten Anmerkung beginnen: Es gibt einen Anlass, bei dem grundsätzlich die Kerze an der Osterkerze angezündet wird, und das ist die Taufe: Die Taufkerzen tragen symbolisch das Osterlicht weiter, sie sind sozusagen private Osterkerzen.

Alle weiteren Kerzen haben so weit ich weiß keinen besonderen Sinn. Außer, dass man denke ich in jeder Kerze eine Osterkerze sehen kann. Wobei natürlich auch jede andere Lichtquelle eine ähnliche symbolische Bedeutung annehmen kann, z.B. im wahrsten Sinne des Wortes zum Licht am Ende des Tunnels werden kann.

Das Licht hat generell, nicht nur in der Kirche eine hohe symbolische Bedeutung.

Die Gestaltung des Kirchenraumes ist im Übrigen jeder Gemeinde selbst überlassen, in der Regel gehören aber Osterkerze und Kreuz zur Standardausstattung. Ausschlaggebend für Kerzen sind denke ich oft atmosphärische Gesichtspunkte.

Ich hoffe meine Antwort konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Freundliche Grüße, Ihre Irmela Büttner