Essen gehen in einer ehemaligen Kirche?

Joachim
Das Restaurant "Glückundseligkeit" in Bielefeld in einer Kirche
epd-bild/Norbert Neetz

Ist es (für einen Christen) unethisch, in einem Restaurant zu essen, welches in einer ehemaligen Kirche betrieben wird?

Lieber Joachim,

generell muss es für Christinnen und Christen kein Problem sein, in einem Gebäude essen zu gehen, das mal eine Kirche war. Wenn die Kirche entwidmet wurde, ist sie ein Gebäude wie jedes andere. Ich kann allerdings verstehen, wenn es Leuten „irgendwie komisch“ vorkommt, in einer ehemaligen Kirche essen zu gehen. Es ist eben viel passiert in so einem Raum. Es wurde gebetet, geklagt, geweint, gesungen und Abendmahl gefeiert. Das verschwindet aus einem Raum nicht so einfach, nur weil man ihm das Sakrale wegnimmt. Es kann sich so anfühlen, dass der Raum die ganzen Gebete und Gedanken, die in ihm passiert sind, aufgenommen hat.

Allerdings kann man deswegen vielleicht gerade gut dort essen. Vielleicht bekommt der Raum nicht nur durch die Architektur, sondern gerade durch die Heiligkeit, die in ihm geschah, eine besonders feierliche Atmosphäre, die besonders bewusst essen lässt. Vielleicht erinnert man sich an ein besonders schönes Abendmahl.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, in einem solchen Restaurant vor dem Essen hörbar zu beten. Und sich dann umschauen, ob jemand „schockiert“ ist. 😉

Guten Appetit!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber M., das ist wirklich eine spannende Frage! Darum ist meine Antwort auch ziemlich…
Liebe "Gast",   vielen Dank für Ihre Frage! Ich habe mir erlaubt, sie einen einen…
Hallo Daniel, danke für Deine Frage! Musik ist ja eine Form von Kunst. Und insofern…

Schlagworte