Warum Violett?

Gast

Frage aus dem Religionsunterricht der sechsten Klasse: Warum hat die evangelische Kirche die Farbe violett für ihre Fahne, ihr Kirchensymbol am Ortseingang etc. gewählt???

Lieber Gast,

Violett ist die Farbe der Buße. Sie kommt in den Kirchen immer dann vor, wenn wir uns im Kirchenjahr in einer Buß- und Fastenzeit befinden, also vor Ostern (Passionszeit) und vor Weihnachten (Adventszeit). Dann werden Altar und Kanzel in der Kirche mit dieser Farbe geschmückt. (Zu den verschiedenen Farben, siehe Artikel bei Wikipedia Liturgische Farben.)

In der evangelischen Kirche kommt Violett auch noch am Buß- und Bettag vor. Der ist eine protestantische Erfindung, weil den evangelischen Kirchen die Buße besonders wichtig war und die Vergebung durch Gott. Die Farbe Violett passte also auch insgesamt gut für die evangelische Kirche. Die römisch-katholische Kirche hat durch den Vatikan die Farbe Gelb. So entschied man sich evangelischerseits für die Betonung der Buße uns damit für Violett.

Hier noch ein Link zu einem Artikel in der Wikipedia, in dem es um die Kirchenfahne geht.