Allein entscheiden, ob ein Kind getauft wird?

Gabriele Everwien

Meine Tochter bekommt ein Baby, ist nicht verheiratet und ihr Freund nicht getauft; und deren Familie. Meine Tochter ist getauft. Kann seine Schwester Patin werden? Und kann meine Tochter alleine entscheiden, ob sie das Baby taufen lassen möchte?

Liebe Frau Everwien,

Herzlichen Glückwunsch an Ihre Tochter und alles Gute für die Geburt ihres Kindes. Bei einer Taufe kommt es zunächst darauf an, ob die Eltern des Kindes beide Mitglieder der Kirche sind. Das scheint im Falle Ihrer Tochter nicht so zu sein. Ihre Tochter müsste sich bitte an ihre zuständige Ortsgemeinde wenden, weil es hier unterschiedliche Regelungen gibt.

Wenn die Schwester des werdenden Vaters nicht Kirchenmitglied ist, kann sie nicht Patin werden.

Ich entnehme Ihren Zeilen auch, dass der Vater anscheinend einer Taufe seines Kindes ohnehin nicht positiv gegenüber steht. Wenn Ihre Tochter gegen den Willen ihres Partners das Kind taufen lassen will, dann kommt es rechtlich darauf an, ob der Vater – auch ohne der Ehemann zu sein – Sorgerecht für das Kind hat. Wenn das Sorgerecht gemeinsam bei Vater und Mutter liegt, wird das Kind nicht gegen den Willen eines der beiden getauft. Wenn nur Ihre Tochter das Sorgerecht innehat, kann sie selbst entscheiden, ob sie ihr Kind taufen lassen möchte oder nicht.

Wie gesagt sollte sich Ihre Tochter unbedingt vor Ort noch genauer informieren.