Als Christ Action/Shooter?

Nikita

Hey lieber Frank Muchlinski, Der Betreff sagt ja schon viel aus. Ich bin jetzt 13 Jahre alt und hab mich vor taufen zu lassen. Und Shooter Spiele tauchen ja Überfall auf und irgendwann kommt man schließlich dazu sie doch zu spielen(ist bei mir so). Jetzt die Frage: Darf ich als Künftiger Christ Shooter-Spiele spielen? Ich habe schon im Internet recherchiert und dann ist folgendes aufgetaucht: Es ist klar in Shootern wir Krieg dargestellt und man tötet Menschen aber andererseits leiden die Menschen da nicht? Können sie mir bitte helfen? MFG Nikita

Hallo liebe Nikita,

finde ich toll, dass Du Dich taufen lässt!

In unserer evangelischen Kirche ist das eigene Gewissen eine ganz wichtige Instanz. Die Frage "darf ich als Christ..." - ist etwas, was nicht einfach mit Ja und Nein zu beantworten ist.

Paulus sagt in der Bibel mal: Alles ist mir erlaubt. Aber nicht alles baut mich auf. (1. Kor 10,23).

An den Satz denke ich immer wieder. Frag Dich einfach selbst, Nikita: baut mich das jetzt auf? was bringt mir das jetzt?

Es gibt hier sicher Leute, die Mitlesen und sich mit Shooter/Action besser auskennen als ich.

Und ganz sicher, gibt es Christinnen und Christen, die Shooter-Spiele machen. Vielleicht meldet sich davon hier jemand zu Wort.

Mir selbst geht es so, dass ich mich in meinem Leben ganz viel mit Kriegen und Kriegsverbrechen beschäftigt habe. Außerdem hab ich in meinem Beruf als Pfarrerin sehr viel mit toten Menschen, Leichen und Beerdigungen zu tun. Deshalb such ich immer das Leben. Ich selbst mag nichts spielen, wo ich Menschen tot schieße.

Aber Du sagst ja, da leidet niemand...  Das ist die andere Seite.

- Du, die Entscheidung kann Dir vielleicht echt niemand abnehmen. Ich zumindest kann es nicht. Die musst Du für Dich treffen. Hör immer wieder in Dich rein... rede mit Gott, bete.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine wunderbare Tauffeier! Heiliger Geist! tolle Erfahrungen mit Kirche und Glauben und immer wieder nette Leute.

Herzlich, Deine Sabine Löw