Katrin Müller

Sehr geehrte Frau Löw, ich bin vor 3 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und würde nun gerne in die evangelische Kirche eintreten. Ich möchte dies am liebsten ohne großen Aufwand tun. Wenn es möglich wäre, nur durch ein Gespräch mit einem Pfarrer diesen Schritt zu tun ohne an einem Gottesdienst aktiv teilnehmen zu müssen, wäre mir sehr geholfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Katrin Müller

Liebe Frau Müller,

das ist nett, dass Sie mich gerade erwischen als Ansprechpartnerin. Denn ich bin Pfarrerin bei der Telefonischen Eintrittsstelle der EKD. Sie können bei uns unter der Nummer 0800 813 813 8 telefonisch in die Kirche eintreten oder unter 0711 2227673. Ein Anruf genügt. Allerdings arbeiten auch wir Pfarrerinnen am Kirchenentrittstelefon mit den Ortsgemeinden zusammen.

Ihre primärer Ansprechpartnerin ist nämlich die evang. Kirchengemeinde, zu der sich durch Ihren Wohnsitz gehören. Und auch vor Ort ist es möglich, seinen Eintritt so zu gestalten, wie Sie das wünschen. Dies muss nicht zwingend in Verbindung mit einem Gottesdienst geschehen, sondern Sie können das auch mit der Pfarrerin/dem Pfarrer selbst besprechen.

Deshalb ist unser erster Vorschlag: Sprechen Sie mit der evang. Pfarrerin, dem evang. Pfarrer vor Ort.

Es sind immer zwei Daten, die bei Kircheintritt erfragt werden, die man in der Regel nicht auswendig weiß:

• Taufdatum und Taufort
  • Austrittsdatum und Austrittsort.

Ihre röm-kath. Taufe ist anerkannt.

Es freut mich persönlich immer sehr, wenn Menschen in die evangelische Kirche eintreten wollen! Schön, liebe Katrin Müller - schon mal an dieser Stelle: herzlich Willkommen!

Vielleicht hören wir uns ja auch am Eintrittstelefon bald persönlich....

Gottes Segen für Ihren Weg und mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw