Wie werden Paten an der Taufe beteiligt?

M.G.

Wie werden Paten an der Taufe beteiligt, wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind? Dürfen sie bei der Taufe mit vorne in der Kirche (am Taufbecken) stehen? Gibt es dafür eine Regelung, oder wird das von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich gehandhabt?

Liebe/r M.G.,

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann nach kirchlichem Recht nicht Taufpate werden. Das Amt eines Paten oder einer Patin besteht darin, die Eltern in der christlichen Erziehung des Kindes zu unterstützen. Es kann sein, dass diese Regelung in einigen Gemeinden anders gehandhabt wird, einen Anspruch hat man allerdings nicht darauf.

Trotzdem kann es durchaus sein, dass Freunde und Verwandte bei der Taufe mit an das Taufbecken treten. Bitte besprechen Sie das mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.