Wie lange dauert für die Evangelischen die Weihnachtszeit, nur bis zum 6. Januar?

Karl-Wilhelm Frommeyer

Wie lange dauert für die Evangelischen die Weihnachtszeit, nur bis zum 6. Januar?

Lieber Schreiber,

Mariä Lichtmess, am 2. Februar, 40 Tage nach Weihnachten, beendet nach alter Tradition die Weihnachtszeit. Die Weihnachtszeit im engeren Sinne endet am 6. Januar mit dem Erscheinungsfest (Epiphanias). Nach diesem Tag werden oft praktisch die Christbäume wieder in den meisten evangelischen Kirchen abgebaut. Dies wirkt so, als sei damit die Weihnachtszeit für uns vorbei, deshalb vermutlich Ihre Frage auch.

Es ist aber so: an diesem Tag endet der Weihnachtsfestkreis im engeren Sinne nur. Die Sonntage nach dem 6. Januar beziehen sich nämlich auch  in unserem liturgischen Kalender auf dieses Fest und werden genannt:1./2./ etc. bis zum letzten Sonntag nach dem Erscheinungsfest. Wir feiern dann weiter mit Septuagesimä - 70 Tage vor Ostern.

Also: Wir haben damit schon auch noch etwas von dieser alten Tradition auch bei uns in der Liturgie - allerdings spielt der 2. Februar bei uns als Grenze keine so große Rolle mehr. Der letzte Sonntag nach Epiphanias ist heuer bereits der 17. Januar.

Spannend finde ich, dass die Adventszeit, also diese vier Wochen vor Weihnachten, im gesellschaftlichen Bewusstsein schon oft wie Weihnachten gefeiert werden: da stehen Christbäume in Supermärkten, es gibt "Weihnachtsfeiern" ... Es findet faktisch eine Vorverlagerung von Weihnachten statt. Advent ist nicht mehr so sehr das Warten auf die Ankunft, sondern Weihnachten selbst. Im gelebten Leben! - nicht in der Theorie. Dafür wird nach Weihnachten oder spätestens nach dem 6. Januar, alles "weihnachtliche" wieder abgeräumt.

Das finde ich persönlich schade. Es wäre schöner, wenn wir wieder mehr ins Bewusstsein bekämen, dass die ganze Zeit bis zum 2. Februar eigentlich eine "weihnachtliche" ist - und die Zeit bis zum 24. Dezember eine "adventliche".

In diesem Sinne wünsche ich eine gesegnete Epiphaniaszeit: Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt (1. Joh 2,8)

Herzlich, Ihre

Sabine Löw