Konvertieren als Jugendliche

Anni

Hallo! Ich bin 17 Jahre alt und katholisch. Da ich mich aber in der evangelischen Kirche mehr zu Hause fühle würde ich gerne konvertieren. Ich bin in der katholische Kirche getauft, zur Kommunion gekommmen und gefirmt worden. Was sollte ich jetzt tun? Würde ich in der evangelischen Kirche noch einmal getauft werden? Oder müsste ich noch konfirmiert werden?

Liebe Anni, das ist schön und freut uns, dass Du evangelisch werden willst.

Konvetieren als Jugendliche ist ganz ähnlich wie bei einem Erwachsenen.

Deine röm-katholische Taufe ist von uns anerkannt. Du brauchst auch keine Konfirmation, um evangelisch zu werden.

Beim Standesamt solltest Du aus der katholischen Kirche austreten und dann beim evangelischen Pfarramt, das für Deine Straße zuständig ist, eintreten. Da sprichst Du einfach mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Ein gutes Gespräch wünsche ich Dir da. Gottes Segen, herzlich, Deine Sabine Löw

Hier noch Grundsätzliches zu Kircheneintritt in die evangelische Kirche:

0. Zunächst beim Standesamt (Rathaus) oder Amtsgereicht aus der kath. Kirche austreten.

1. Sie können ganz einfach beim Evangelischen Pfarramt vor Ort (ihrem jetzigen Wohnort) eintreten. Machen Sie einfach einen Termin aus.

2.            Sie rufen an unter: 0800 - 813 813 8. Hier, bei uns in der Eintrittsstelle kann man telefonisch in die evangelische Kirche eintreten (über Mail alleine geht es leider nicht). Im Anschluss daran werden wir Ihnen die entsprechenden Formulare zuschicken und uns mit Ihrer zuständigen Pfarrerin/Ihrem zuständigen Pfarrer in Verbindung setzen.

Was Sie benötigen:

Ihr Taufdatum und das Austrittsdatum. Das Taufdatum können Sie herausfinden im Stammbuch Ihrer Eltern oder indem Sie in der Kirchengemeinde anrufen, in der Sie getauft wurden. Man kann Ihnen dort telefonisch Auskunft geben. Hier sehen Sie uns: http://www.elk-wue.de/service/kirchenwiedereintritt/

3.            Und dann gibt es auch in allen größeren Städten zentrale Wiedereintrittsstellen, an die Sie sich wenden können. Hier finden Sie die nächste in Ihrer Nähe: http://www.evangelisch.de/inhalte/113531/22-02-2015/eintrittsstellen-gibt-es-ueberall-auch-ihrer-naehe