Segnen

Magda

Sehr geehrte Frau Löw, wie verhält sich das eigentlich mit dem Segnen? Darf das jeder? Überall und zu jeder Zeit bei jedem? Oder ist das Leuten wie Pfarrern vorbehalten? Mit dankbaren Grüßen

Liebe Magda,

die kurze Antwort ist: ja. Das darf jede und jeder, überall und zu jeder Zeit und bei jeder und jedem.

Segnen können alle, die Gottes Beistand herbeisehnen - also alle. Gesegnet wird in jedem Gottesdienst - durch die Pfarrerin oder den Pfarrer. Aber nicht nur dort: Menschen können einander überall segnen. Und sie können einander überall zum Segen werden. Eltern können ihre Kinder segnen, Kinder ihre Eltern...

Nach evangelischer Tradition richtet sich der Segen übrigens nur an die Menschen. Wir segnen keine Dinge oder Gegenstände.

Am lateinischen Wort für "segnen" kann man auch einiges ablesen, was Ihre Frage betrifft: "bene-dicere", "gut sagen" oder "etwas Gutes sagen" – dazu sind alle aufgerufen. Wichtig ist: Diejenige/derjenige, die/der den Segen spricht, ist nicht selbst die Quelle des Segens. Denn das ist Gott allein.

Beim Segnen ruft jemand den Segen Gottes auf jemanden herab. Segnen ist deshalb ein Geschehen "von oben nach unten", zwischen Gott und Mensch, und zugleich eines "von rechts nach links", also zwischen Menschen, die sich gegenseitig den Segen Gottes zusagen. Zum Segnen ist deshalb jede Christin und jeder Christ berufen.

Hier ein Link mit Informationen zum Segen in der evangelischen Kirche auf EKD.de

Viel Freude und viel Segen auf all Ihren Wegen.

Herzlich, Ihre Sabine Löw