Markus

Hallo,

mein Name ist Markus und ich habe eine Frage. Meine Partnerin ist römisch-katholisch und hat mal evangelisch geheiratet. Sie ist geschieden und möchte mich demnächst heiraten. Ich bin eigentlich evangelisch, aber bin schon seit 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Können wir nun katholisch heiraten? Danke schon mal im voraus.

Mfg Markus Gwizdek

Lieber Markus,

das ist ja eigentlich eine Frage für die katholischen Kollegen. Ich kann Ihnen nur die evangelische Sicht schildern.

Evangelisch könnten Sie ohne Probleme heiraten, wenn einer von Ihnen Mitglied der evangelischen Kirche wäre. Katholischerseits kann man nicht ein zweites Mal heiraten. Hier kommt es darauf an, ob die erste Ehe Ihrer Partnerin von der katholischen Kirche anerkannt wurde. Das müssten Sie beim zuständigen katholischen Kollegen erfragen.

Stefanie Keller