Was sind Fundamentalisten? Glauben sie richtiger?

Leon
©Getty Images/iStockphoto/Portra
Faust mit einem Kreuz als Tattoo auf einem Finger

Hi,
Ich nenne besonders konservative Christ:innen manchmal Fundamentalisten. Die sagen dann: Jesus und die Bibel sind mein Fundament. Dann bin ich wohl Fundamentalist. Was ist denn dein Fundament? Was sind Fundamentalisten wirklich? Sind konservative Christ:innen frömmer als liberale? Glauben sie richtiger? Ich meine, für mich ist die Bibel auch die Grundlage meines Glaubens. Und ich glaube doch auch an Jesus.

Lieber Leon,

vielen Dank für deine Frage! Ich denke, es ist am besten, wenn ich am Anfang die einzelnen Begriffe kurz erläutere. 

Konservativ komm von conservare "erhalten", "bewahren". Wer sich selbst als konservativ bezeichnet, wird betonen, wie gut es ist, gute Dinge und Haltungen zu bewahren. Wer jemanden abschätzig "konservativ" nennt, wird damit verbinden, dass das Gegenüber an etwas festzuhalten versucht, das mittlerweile überkommen, althergebracht ist. Vor allem Regeln und Vorschriften werden häufig als veraltet empfunden. Das Gegenteil von konservativ ist eigentlich progressiv, nicht liberal. Progressiv wird hingegen nicht so häufig als Herabwürdigung empfunden. Progressiv heißt "voranschreitend", "fortschrittlich". Liberal als Vorwurf meint: Ihr lasst ja alles gelten, bei euch gibt es viel zu wenige Regeln. Sowohl Konservativismus als auch Liberalismus sind Begriffe, die im 18./19. Jahrhundert zu (politischen) Weltanschauungen wurden. Beides ist spannend anzuschauen, aber nicht gemeint, wenn wir uns den Strömungen innerhalb der Kirche anschauen.

Kommen wir also lieber zum Fundamentalismus, denn der ist tatsächlich eine christliche Bewegung. Der christlich protestantische Fundamentalismus entstand in den USA vor etwas mehr als 100 Jahren. Das Fundament, die Grundlage, um die es den Anhängern dieser Richtung ging und geht, ist in der Tat die Bibel und zwar – das ist wichtig – die Bibel als absolut irrtumslos in jeder Hinsicht. Die Bibel gilt hier als Fundament nicht nur für den Glauben, sondern auch für Geschichtsschreibung oder Biologie. In diese Bewegung gehört also auch der Kreationismus, also dass die Erde tatsächlich so entstanden ist, wie die Bibel es erzählt. Die Lehre von der Evolution wird abgelehnt. Anhänger dieser Richtung bezeichnen sich selbst eher selten als "fundamentalistisch". Es war von vornherein eine eher kritische Bezeichnung von außen. 

Eine weitere extrem konservative Strömung muss hier genannt werden: Der Evangelikalismus. Fundamentalismus und Evangelikalismus sind nicht dasselbe, wenn es auch Überscheidungen gibt. Der Evangelikalismus ist eine viel ältere Strömung, die sich seit Jahrhunderten weiterentwickelt. Auch hier wird die Autorität der Bibel betont, allerdings nicht zwangsläufig als unumstößliche Autorität für Biologie und Geschichte. Man kann in evangelikalen Kreisen durchaus an der Evolutionstheorie festhalten. Das zentrale für den Evangelikalismus sind die eigene Beziehung zu Jesus Christus, die eigene Berufung und die persönliche Willensentscheidung, den Glauben anzunehmen.

Du fragst, ob konservative Christenmenschen frömmer sind als solche, die sich eher fortschrittlich verstehen. Fragen wir uns also einmal, was Frömmigkeit eigentlich bedeutet. Als fromm bezeichnen wir heute einen Menschen, dessen Glaube in seinem Leben sichtbar wird. Das kann in den verschiedensten Weisen geschehen. Du kannst wegen deines Glaubens auf Sex verzichten oder auf Fleisch. Du kannst wegen deines Glaubens Lobpreisgottesdienste besuchen oder nach Taizé fahren. Du kannst deinen Glauben zeigen, indem du dich für geflüchtete Menschen einsetzt oder für verfolgte Christ:innen. So lange Du deinen Glauben sichtbar lebst, kann man dich fromm nennen.

Ob konservative Menschen "richtiger glauben" als progressive, lässt sich auch nicht generell sagen. Ich würde hier mit der Bibel argumentieren und sagen: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", die falschen oder die richtigen Propheten (Matthäus 7,16). Mit anderen Worten: Schauen wir uns immer wieder an, was der so oder so gelebte Glaube für Konsequenzen hat. Bringt er Freude? Oder bringt er Leid? 

Glaube fröhlich weiter! Sei fromm! 

Herzliche Grüße
Frank Muchlinsky 

Fragen zum Thema

Liebe Silke, Es tut mir Leid für Sie, dass Sie sich so viele Sorgen darum machen, ob…
Lieber Jens, in Ihrer Frage stecken mehrere Ebenen. Darf ich ein wenig sortieren? Da…
Liebe Emma, die Offenbarung des Johannes (oder Apokalypse) ist nicht dazu geschrieben…