Dürfen evangelische Religionslehrer homosexuell sein?

Flo

Mein Name ist Flo und ich würde gerne Evangelischer Religionslehrer werden. Nun bin ich aber gleichzeitig homosexuell und habe somit natürlich Angst, meine zukünftige Lehrerlaubnis ( so wie in der katholischen Kirche üblich) wieder zu verlieren, wenn dies die Kirche herausfindet - schließlich weiß ich nicht, ob ich später einmal heiraten möchte und möchte mich dieser Entscheidung nicht berauben.

Vielen lieben Dank

Lieber Flo,

wie schön, dass Sie einen so wichtigen und spannenden Beruf ausüben wollen! Und wie furchtbar, dass Sie sich wegen ihrer Sexualität Gedanken machen müssen, ob das überhaupt möglich ist. Ich kann Sie beruhigen: Für die Vocatio muss die Mitgliedschaft in einer evangelischen Landeskirche (oder eine Kirche, die ACK-Mitgliedschaft hat) nachgewiesen werden und natürlich eine entsprechende Ausbildung vorliegen. Die sexuelle Orientierung spielt dabei gar keine Rolle.

Auch wenn Homosexualität für viele Christen und Kirchen über lange Zeit ein Problem war, haben die Landeskirchen inzwischen erkannt, dass diese Haltung theologisch ungerechtfertigt ist und viel Leid über die Betroffenen gebracht hat. Inzwischen ist sogar in den meisten Landeskirchen eine Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften oder Ehen möglich. Und trotzdem ist es Ihre Sache, ob Sie ihre Sexualität überhaupt im Gespräch mit der Landeskirche thematisieren möchten. Ihrer Lehrerlaubnis steht ihre sexuelle Orientierung jedenfalls nicht im Weg.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich in ihrer Kirche und in ihrem Beruf als Religionslehrer Willkommen fühlen und gute Erfahrungen machen.

Liebe Grüße,


Felix Weise

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Liebe Jennifer,   Ich kann nachvollziehen, was Sie schreiben. Der Brauch, dass die…
Lieber Fragender,   Ihr Unbehagen kann ich gut verstehen, und es geht mir ganz…
Liebe S. und A., zunächst einmal tut es mit Leid, dass Sie "verzweifelt sind, was Sex…

Schlagworte