Das Leiden unschuldiger Kinder und der Liebende Gott

Gefragt von Walter Fischen

Wenn Gott ein unschuldiges Kind liebt, warum läßt er, der Allmäch-
tige, es dann leiden?

Lieber Herr Fischen,

Ihre Frage beschäftig viele Menschen und den christliche Glauben. Es ist die Frage danach, wie GOTT Leid zulassen kann, obwohl GOTT es doch verhindern könnte.

Dahinter steht ein GOTTesbild, das davon ausgeht, dass GOTT unsere Welt geschaffen hat, lenkt und damit für alles verantwortlich ist. Für mich ist die Überlieferung von Adam und Eva hier ein hier ein Schlüssel. Eva isst die Frucht vom Baum der Erkenntnis. Sie ist aus Liebe zum Wissen und damit zum Eintscheidungen treffen wollen. Es ist die die Überlieferung wie der Mensch selbständig wird. Durch das Essen der Fruch kann er "gut" und "böse" unterscheiden oder besitzt zumindes die beschränkte Möglichkeit dazu. Die Fähigkeit der Unterscheidung bringt auch die Verantwortung mit sich. Manchmal können Menschen aber die Folgen ihrer Unterscheidung oder Entscheidung nicht vollständig absehen. Das Handeln und Entscheiden hat immer Folgen: für mich selbst, die anderen und die Welt.

Damit komme ich zum zweiten Schlüssel. GOTThat die Welt genau so, wie wir sie sehen und erleben eingerichtet. In dieser Welt kommt es auch dazu, dass unschuldige Menschen, auch Kinder, leiden. Sei es unter Krankheiten oder äußerlichen Umständen. Für manches ist der Mensch selbst verantwortlich, weil er die Folgen seines Tuns, Denkens und Entscheidens nur begrenzt absehen kann.

GOTT ist zwar allmächtig, aber die Welt ist sich selbst und uns überlassen. Wir können unsere Verantwortung wahrnehmen und manches verhindern, aber eben nicht alles. Trotz allem gibt es immer auch die Möglichkeit, dass es anders kommt. Diese Möglichkeit ist immer schon mit eingerechnet in die Gesetzmäßigkeiten unserer Welt. Und diese Möglichkeiten können dann Wunder genannt werden. Deshalb glauben Menschen, dass GOTT allmächtig ist.

Bleiben Sie behütet.

Es grüßt Sie,

Michaela Jecht

 

Fragen zum Thema
18.03.2021 - 23:31
Missbrauch, Gewalt an Kindern Sehr geehrter Herr Cullmann, es bewegt mich sehr, was Sie erzählen. Es macht mich traurig…
11.06.2021 - 17:26
Ist Gott wirklich allmächtig? Liebe Doris, für viele von uns die liegt Frage nah: „Warum lässt Gott das zu?“ Jetzt, da…
04.02.2019 - 18:24
Glauben verlieren Lieber Herr M., Ungerechtigkeit tut weh! Man kann es förmlich spüren, in dem, was Sie…