Heirat zwischen Muslim und Christin kein Problem?

Mike Müller
Junges Paar steht nahe beieinander
Pixabay

Hallo,
meine Tochter möchte einen Moslem heiraten, wir gehören der christlichen evangelischen Kirche an. Können die beiden das nach dem deutschen und kirchlichen Gesetz oder muss meine Tochter den Glauben wechseln? Die beiden wollen mir weismachen, dass das kein Problem wäre, was ich aber absolut nicht glaube. Bitte um eine Aufklärung. Vielen herzlichen Dank.
Mfg. Mike Müller

Lieber Herr Müller,

die evangelischen Kirchen in Deutschland haben nichts gegen eine christlich-islamische Heirat einzuwenden. Im Falle Ihrer Tochter und ihres Verlobten wird das sogar vom Islam nicht kritisch gesehen, weil hier ein Muslim eine Christin heiratet und nicht ein Christ eine Muslimin. Es gibt trotzdem Dinge, die das Brautpaar vorher bedenken sollte.

In Deutschland haben die Kirchen das staatliche Ehe- und Familienrecht verbindlich anerkannt. Der Islam kennt ein eigenes Recht, das in Deutschland zwar nicht gilt, aber vielen Muslimen sehr wichtig ist, sodass sie in Gewissensnöte kommen können, wenn sie sich nicht daran halten.

Wie erwähnt, ist aus islamischer Sicht nur die Ehe eines muslimischen Mannes mit einer christlichen Frau erlaubt. Das liegt daran, dass das islamische Recht davon ausgeht, dass man davon ausgeht, dass der Mann die religiöse Prägung des Haushaltes bestimmt. Dennoch soll er die Religionsausübung seiner christlichen Frau unterstützen.

Problematisch kann es bei der Erziehung der Kinder werden. Nach islamischem Recht sind die Kinder eines Muslims ab der Geburt automatisch Muslime. Für das Christentum gilt, dass man sich grundsätzlich selbst entscheiden darf, welcher Religion die Kinder angehören sollen.

Ihre Tochter scheint also richtig informiert zu sein. Sie können ihr nahelegen, sich die Handreichung der Bayerischen Landeskirche zu diesem Thema durchzulesen. Dort sind neben weiteren Informationen auch Ideen für einen Traugottesdienst zu finden.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Lieber Herr Hartleib, danke für Ihre Frage. Sie ist relativ knapp zu beantworten. In…
Hallo Christine,   eine Trauung ist in Ihrem Fall möglich, denn die Voraussetzung…
Liebes künftiges Ehepaar, liebe Janina und lieber David,  wie schön, dass Sie sich…