Warum darf man keinen Sex vor der Ehe haben?

Vivian
Füße zweier Personen unter weißen Bettlaken
© Womanizer Toys/Unsplash

Moin,
ich frage mich warum man nach der Bibel keinen Sex vor der Ehe haben darf? Wie ist der historische Kontext? Und ist dieser Wille Gottes zeitlos und auch so noch auf unsere Zeit anwendbar? Ich führe eine lange Beziehung zu meinem Partner und frage mich, ob Sex innerhalb einer tiefen, emotionalen und liebenden Einheit zweier Personen auch eine Sünde ist? Oder ist dieses nicht mit der früheren Ehe gleichzusetzen?
Vivian

Liebe Vivian, 

herzlichen Dank für Deine Frage. Die Ehe, so wie wir sie heute verstehen, ist noch gar nicht so alt. Im Sinn der Vereinbarung zweier Menschen, das Leben miteinander zu verbringen, gibt es die Ehe seit dem Frühmittelalter. Allerdings spielte auch da ganz anderes eine Rolle als Liebe allein. Die Ehen wurden zumeist von Familien arrangiert. Die Ehe als Lebensform, die aus einer romantischen Liebe heraus entsteht, also als frei gewählte Lebensform zweier Individuen, beginnt überhaupt erst im 19. Jahrhundert langsam zu entstehen. 

Die Bibel, deren Texte ja noch viel älter sind, hat noch ganz andere Verbindungen im Blick, wenn es um Familienkonstellationen geht, etwa Polygamie, also das Führen von Beziehungen mit mehreren Menschen gleichzeitig. Eine Textstelle wie Gen 2,18 ("Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist.") weist zwar darauf hin, dass der Mensch grundlegend ein Beziehungswesen ist, das, was wir heute unter Ehe verstehen, ist aber wie gesagt noch Lichtjahre entfernt. 

Weil die Bibel dieses Konzept einer romantischen Verbindung in Freiheit liebender Menschen nicht kennt, ist es auch nicht gerade zielführend, von der Bibel eine Antwort auf die Frage nach Sex vor der Ehe zu erwarten. Du fragst nach Sex innerhalb einer "tiefen, emotionalen und liebenden Einheit" einer Partnerschaft. Wie Du das beschreibst, scheint es bei Euch um eine Beziehung zu gehen, in der ihr Verantwortung füreinander übernehmt. Darin scheint mir im Hinblick auf Sex zwischen Menschen der springende Punkt zu liegen. 

Wer liebend Verantwortung füreinander übernimmt, wird die Grenzen des anderen respektieren und behutsam mit ihm umgehen. Sexualität, die aus solch einem Umgang miteinander hervorgeht, ist ein Geschenk Gottes, und zwar vor oder nach einer Eheschließung. Ihr könnt euch frei fühlen, das zu genießen in vollen Zügen. Solche Sexualität zerstört nicht, sondern sie ist eine intime Ausdrucksform Eurer Liebe. Eines Tages kann auch die Ehe eine öffentliche Ausdrucksform dieser Liebe werden. 

Ich wünsche Euch Gottes Segen für Eure gemeinsame Zukunft und alles, was es aneinander zu entdecken gibt!

Deine Katharina

 

Fragen zum Thema

Hallo Tim, herzlichen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht, mittlerweile ist in vielen…
Liebe Rosi, Ihre Verzweiflung, keine Kinder zu bekommen, kann ich gut verstehen. Seien…
Liebe Lara, danke für dein Vertrauen. Mich erschreckt, was du erzählst. Nein, in der…

Schlagworte