Ein Schulreferat

Emilia Funda

Hallo,

ich befasse mich für ein wichtiges Referat momentan mit dem Thema Organspende. Ich soll die Frage beantworten, ob die Vergabe von Organen in Deutschland christlich geregelt ist. Leider habe ich Schwierigkeiten, das zu beantworten, ich selbst tendiere zu einem nein, doch ich würde gerne eine professionellere Meinung hören, um mir selbst klarer darüber zu werden.

Hallo Emlia,

wenn Du im Internet nach solchen Fragen suchst, empfehle ich dir die Kombination aus dem Suchbegriff (in diesem Fall „Organspende“) und der Abkürzung „EKD“ (Für Evangelische Kirche in Deutschland). Das hat bei mir gleich zwei Treffer ergeben.

  1. Organtransplantationen. Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der EKD (Der Text ist von 1990).
    Das Tolle hier ist, dass es eine Erklärung gleich beider Kirchen (also der evangelischen und der katholischen) ist, wie Du sehen kannst.
  2. Als 2020 das Gesetzes zur Regelung der doppelten Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz im Bundestag verhandelt wurde, gab es dazu wiederum eine Stellungnahme. Hier ist sie.

Herzliche Grüße und viel Erfolg mit dem Referat!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Baus, was genau nach dem Tod mit uns geschieht, weiß niemand zu sagen. Die…
Lieber Reinhard,Traditioneller weise verbrennen Christinnen und Christen ihre Toten nicht…
Lieber Gast,   das Thema Sterbehilfe ist so komplex, dass die Evangelische Kirche…

Schlagworte