Den Sonntag oder den Sabbat heiligen?

Gast

Guten Tag! Können Sie mir die Sonntagheiligung biblisch begründen? Ich finde vom 1.Mose bis zum Buch der Offenbarung keinen Grund zur Sonntagheiligung. In der Bibel lese ich, dass Gott den Sabbat geheiligt und gesegnet hat, welcher der Samstag ist. Auch lese ich in der Bibel, das Gott sein Gesetz nie ändert, denn Gott ändert sich nicht. Wie kommt es, wenn Gott den Sabbat (am Samstag) gesegnet hat, und den Segen nicht aufgehoben und verschoben hat, wir den Sonntag heiligen??? Viele Grüße Karsten

 

Lieber Karsten,

Ihre Argumentation ist nachvollziehbar, und es gibt einige christliche Gruppen, die bis zum heutigen Tag den Sabbat als arbeitsfreien Tag "heiligen" (z.B. die sog. "Adventisten"). Im Neuen Testament gibt es auch tatsächlich keine Hinweise, den Sonntag anstelle des Sabbats zu heiligen. Die Verschiebung des wöchentlichen Feiertags bei den ChristInnen vom siebten auf den ersten Tag der Woche, ist erst im Laufe der ersten Jahrhunderte n.Chr. geschehen.

Gottes Gebote ändern sich nicht, doch ändert sich die Auslegung dieser Gebote ständig - und in theologisch redlichen Kreisen auch in Rückbezug auf die Bibel. Eine Übersicht, wie es zu der genannten Verschiebung kam, hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) verfasst. Ich zitiere sie hier in der Hoffnung, dass Ihnen das weiterhilft:

EKD Wie wurde aus dem Sabbat der Sonntag? wrote:

Die ersten Christen und Christinnen stammten aus dem Judentum und begingen deshalb zunächst den Sabbat. Als das Christentum sich über die ganze Welt ausbreitete, kamen jedoch mehr und mehr Christen nicht aus dieser Tradition. Dagegen wurde der auf den Sabbat folgende Tag, der Sonntag, zum wichtigsten Tag der christlichen Woche. Nach dem Zeugnis der Evangelien galt er als Tag der Auferstehung Jesu Christi (vgl. Markus 16,2). Die Christen versammelten sich an diesem ersten Tag der Woche zu abendlichen Mahlfeiern, um der Auferstehung ihres Herrn zu gedenken (vgl. Lukas 24,30-43; Johannes 20.1). Im 2. Jahrhundert finden sich dann weitere eindeutige Belege für einen christlichen Sonntagsgottesdienst. Unter Kaiser Konstantin wurde im Jahr 321 die Feier des Gottesdienstes mit dem arbeitsfreien Ruhetag am Sonntag verbunden; in der Folge dessen war gegen Ende des 4. Jahrhunderts der Sonntag als christlicher Ruhetag etabliert. Im Mittelalter galt der sonntägliche Gottesdienstbesuch als Kirchengebot.

Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Herzliche Grüße, Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Maren, Gern will ich Ihnen schreiben, warum meiner Meinung nach die…
Liebe/r GA_R, die Geschichte vom sogenannten Sündenfall hat eine enorme…
Lieber Gast, der Logos-Hymnus am Anfang des Johannesevangeliums ist sehr wahrscheinlich…