Erwachsenenkatechismus

Dirk Kremser

Sehr geehrter Herr Pastor Muchlinsky,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem evangelischen Glauben. Von Hause aus bin ich katholisch aber seit ca. 10 Jahren ausgetreten. Seit ca. 2 Jahren besuche ich eine evangelische Kirche der Landeskirche in Essen. Um vom evang. Glauben mehr zu erfahren, habe ich einige Literatur gelesen. Nun bin ich auf den Erwachsenenkatechismus gestoßen. Ein ziemlich "dicker Schinken", dazu gibt es den Kleinen Erw. Katechismus.

Ist dieser Katechismus nur für die VELKD und die Evang. Lutherische Kirche gedacht? Oder ist dieser für alle evangelischen Kirchen gültig? Welche Literatur würden Sie mir empfehlen, um mich weiter "einzuarbeiten"?. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Dirk Kremser

Lieber Herr Kremser,

Sie haben recht: Der Erwachsenenkatechismus ist ein eher unhandlich dickes Buch. Er ist, auch da stimmt Ihre Wahrnehmung, von den Vereinigten Lutherischen Kirchen in Deutschland herausgegeben. Allerdings ist die Ausrichtung eher gesamt-evangelisch. Insofern ist er auch für unierte und reformierte Kirchen gültig, als dass er den protestantischen Glauben darzustellen sucht.

Wenn Sie es gern ein wenig handlicher hätten, empfehle ich Ihnen das Buch "Religion für Einsteiger" von Eduard Kopp, Reinhard Mawick und Burkhard Weitz aus der "Edition Chrismon". Die drei Autoren knöpfen sich 90 Fragen vor und erläutern aus evangelischer Sicht, was es darüber zu sagen gibt. Sie finden diese Rubrik auch auf unseren Internetseiten: http://chrismon.evangelisch.de/rubriken/religion-fuer-einsteiger

Wenn Sie sagen, dass Sie lieber längere Texte lesen, werden Sie vielleicht fündig bei Hans-Martin Lübking, Kursbuch christlicher Glaube, Evangelische Perspektiven, Gütersloher Verlagshaus 2009.

Und bei speziellen Fragen wenden Sie sich gern wieder an mich. Ich gebe gern Antwort.

Ihr Frank Muchlinsky