Wer oder was ist der Heilige Geist?

O.S.

Frage siehe oben

LIebe/r O.S., 

 

Ihre Frage deutet schon die Schwierigkeit an, Wesen und Wirkungen des Heiligen Geistes zu beschreiben. "Wer oder was"? Die Rede von Gottes Geist entzieht sich - notwendigerweise - den gängigen Kategorien unserer Vorstellungen. Der Heilige Geist ist weder ganz Person, noch eine "Sache", hat aber Eigenschaften von beidem. 

 

In der Bibel ist die Rede vom Geist Gottes breit belegt. In der Ursprungsbedeutung meint das Wort "Wind, Atem, Hauch" und umschreibt damit, dass die Kraft, die von Gott ausgeht, unverfügbar ist und sich jeglicher Vereinnahmung entzieht. Immer ist der Heilige Geist an Gott bzw. Jesus Christus gebunden - er ist keine Wesensbestimmung des Menschen. 

 

Gleichwohl können wir als Menschen Anteil haben an den Wirkungen von Gottes Geist. Gemäß altkirchlicher Tradition, derzufolge "Gleiches nur durch Gleiches erkannt werden kann", hat die christliche Theologie das Wirken des Geistes so verstanden, dass Gott Menschen seinen Geist zuteil werden lässt und sie infolgedessen "inspiriert" handeln können. 

 

Wirkungen des Geistes sind demzufolge der Glaube selbst, der sich als eine Lebensgewissheit menschlicher Entscheidung entzieht, die Gaben, die jeder Mensch hat, um seine Welt zu gestalten. Der Geist wirkt durch Trost und Ermahnung, stiftet Gemeinschaft und eignet Kreativität zu. 

 

Die Vorstellung von Gottes Geist ermöglicht, Gott handelnd am Werke zu glauben, obgleich er unserer unmittelbaren Wahrnehmung entzogen ist. So ist der Geist eine mögliche Ausdrucksform Gottes. Um dies mit Gottes Schöpferkraft und seinem Erlösungshandeln zusammenzudenken, verwendet die christliche Theologie die Rede von der Trinität Gottes: Gott ist  einer und darin Schöpfer, Erlöser und Versöhner/ Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

 

Was bedeutet das - über das individuelle Geistwirken Gottes hinaus - für uns Menschen grundsätzlich? Paulus umschreibt das so: "Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit." (2 Kor 3,17). Dass Gott uns als Menschen geschaffen hat, die sich von Gottes Geist bewegen lassen können, ermöglicht, dass wir uns frei zu den Anforderungen der uns umgebenden Welt verhalten können.

 

Herzliche Grüße

Ihre Friederike Erichsen-Wendt

 

Schlagworte