Zitieren von Bibelstellen

Johanna Fertl

Guten Tag,

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Hausaufgabe im Religion, und finde leider keine Antwort im Internet. Vielleicht können Sie mir bitte weiterhelfen? Und zwar soll ich den Unterschied zwischen

"nach" Psalm 139

"aus" Psalm 139

"gleich" Psalm 139 erklären.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG Johanna

Liebe Johanna,

 

wenn jemand den Psalm 139 nimmt und einen neuen Psalm dichtet, der ähnlich klingt oder ähnliche inhaltliche Motive hat, dann wir er oder sie anschließend darunter schreiben: "Nach Psalm 139" Auf diese Weise macht die Autorin bzw. der Autor deutlich, dass Psalm 139 die Grundlage für diesen neuen Text ist.

 

Wenn man einen Vers oder einen anderen kleinen Abschnitt aus Psalm 139 nimmt und ihn in einem eigenen Text unterbringt, dann gibt man an, dass dieses wörtliche Zitat "aus Psalm 139" ist. So macht man deutlich, dass es ein Zitat ist, und eben nichts, was man sich selbst ausgedacht hat. Darum setzt man das Zitat auch in jedem Fall in Anführungsstriche.

 

Was aber "gleich Psalm 139" bedeuten soll, kann ich nur ahnen, denn diese Formulierung ist eher unüblich. Ich könnte mir einen Fall vorstellen, wo jemand einen Vers in einer anderen Bibelstelle findet, der so auch in Psalm 139 vorkommt. Dann könnte man als Fußnote dazu schreiben: "Gleich Psalm 139", allerdings wäre es bei einem Vers üblich, dann auch bei der Stellenangabe genau zu sein und zu schreiben: "gleich Psalm 139,3" (zum Beispiel, wenn es sich um Vers 3 handelt, der in Psalm 139 eben "gleich" ist.

Kann es sein, dass Sie "Vergleiche Psalm 139" meinten (abgekürzt Vgl. Ps 139)? Das ist eine übliche Möglichkeit, wenn man beispielsweise in einem anderen Bibeltext eine Ähnlichkeit zu Psalm 139 finden würde – ein bestimmtes Motiv, eine Formulierung, einen Gedankengang oder so etwas. Dann schreibt man – um diese Ähnlichkeit zu verdeutlichen – "vergleiche Psalm 139".

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Nun bitte ich Sie, da ich Ihnen ja ein paar Dinge über das zitieren beigebracht habe, dass Sie angeben, woher Sie Ihre Antworten haben. Vielleicht so: "Nach fragen.evangelisch.de ist es so: …"

 

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky