Gemeinsames Abendmahl

Christoph Prodöhl

Meine Frau meint, dass wenn man als Katholik die Einladung zum Abendmahl im Gottesdienst nicht annimmt, man die evangelischen Christen beleidigen würde. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ist und dass irgendjemand sich beleidigt fühlen würde. Da meine Frau im evangelischen Kirchenchor singt, könnte ich als Katholik an einem Gottesdienst, bei dem sie singt, nicht mehr teilnehmen, weil ich durch ein Nichtannahme der Einladung zum Abendmahl niemand beleidigen will.

Was ist Ihre Meinung?

Lieber Herr Prodöhl,

In der Kirche ist die Teilnahme am Abendmahl immer freiwillig, und Sie werden sicherlich auch schon gesehen haben, dass längst nicht alle Gottesdienstteilnehmer am Abendmahl teilnehmen, sondern in ihrer Bank sitzenbleiben. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, und Ihrer ist ein Gewissensgrund.

Als Katholik sind Sie von Ihrer Kirche angehalten, nicht am Abendmahl in einer evangelischen Kirche teilzunehmen. Die Einladung besteht seitens der evangelischen Kirche trotzdem, doch wird niemand beleidigt sein, wenn Sie nicht teilnehmen. Nach unserem Verständnis ist auch letztlich nicht die Kirche die Einladende, sondern Jesus Christus selbst. Sie können Ihrer Frau also versichern, dass man Sie nicht schräg anschauen wird, wenn Sie sie einfach zum Gottesdienst begleiten, ohne am Abendmahl teilzunehmen. Ich denke eher, dass man sich in jeder gemeinde freut, wenn noch ein Christ mehr im Gottesdienst anwesend ist.

Herzlich willkommen weiterhin und viele Grüße!