FFr. Meinhold

Meine Tochter wurde katholisch getauft, weil ich selbst auch so getauft bin. Sie ist 13 und möchte im nächsten Jahr evang. konfimiert werden. Sie war schon im evang. KIGA, ev. GS , alle Freunde sind dort und auch nette einfühlsame Gemeindepädagogen,... Ich finde das ok, bin froh dass sie sich überhaupt mit der Kirche vertraut macht. Sie besucht auch seit 2 Jahren dort den Vorbereitungskurs. Was müssen wir jetzt beantagen oder tun - muß sie aus der katholischen Kirche austreten ???

Liebe Frau Meinhold,

wie gut, dass Sie Ihrer Tochter trotz Ihrer eigenen katholischen Konfession schon eine so lange evangelische Bildungsgeschichte ermöglichen, die nun dazu führt, dass sich Ihre Tochter auch selbst und eigenständig zum evangelischen Glauben bekennen möchte. Denn dies bedeutet die Konfirmation. Die Teilnahme am „Vorbereitungskurs“ steht grundsätzlich jedem, unabhängig von der konfessionellen Zugehörigkeit, offen, der/ die sich für den evangelischen Glauben interessiert. Die Konfirmation selbst allerdings setzt die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche voraus – denn sie bedeutet ja, sich zur Zugehörigkeit zum evangelischen Glauben zu bekennen. Wenn Ihre Tochter zum Zeitpunkt der Konfirmation bereits 14 Jahre alt sein wird, kann sie dann selbst über Ihre Kirchenzugehörigkeit entscheiden und die Konfession wechseln. Dies ist in der Tat, wie Sie vermuten, durch einen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche (je nach Bundesland bei einem Standesamt oder einem Amtsgericht) und einem anschließenden Eintritt in die evangelische Kirche (bei Ihrem Wohnsitzpfarramt oder einer Kircheneintrittsstelle) möglich. Sollte Ihre Tochter vor ihrem 14. Geburtstag Mitglied der evangelischen Kirche werden wollen (etwa weil der Konfirmationstermin so liegt), dann müssen Sie als Erziehungsberechtigte dies entscheiden und formal erledigen, da Ihre Tochter dann von Gesetzes wegen her noch nicht als religionsmündig gilt. Am besten besprechen Sie die Details mit dem Kollegen oder der Kollegin, der/ die Ihre Tochter auch konfirmieren möchte.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüße

Friederike Erichsen-Wendt