Kann man einen Pfarrer einfach so um ein seelsorgerisches Gespräch bitten?

Felix

Lieber Herr Muchlinsky,

ich würde gerne mit unserem Pfarrer über etwas sprechen, weiß aber nicht, ob man "einfach so" um ein Gespräch bitten kann. Das ist ja zusätzliche Arbeit und ich habe nicht das Gefühl, dass er wenig zu tun hat. Es macht für mich aber auch keinen Sinn, mit jemand anderem zu reden, weil ich sehr konkrete Fragen zu der Gemeinde habe.

Danke für Ihre Antwort! Felix

Lieber Felix,

Es ist nett, dass Sie erkennen, dass wir Pfarrerinnen und Pfarrer eine Menge zu tun haben. Das stimmt in der Tat, auch wenn manche Leute meinen, wir würden nur sonntags arbeiten. Andererseits kann ich Sie beruhigen. Wenn Sie etwa auf dem herzen haben, das Sie mit Ihrem Pfarrer besprechen möchten, dann können Sie sich direkt an ihn wenden. Das ist Teil seiner Aufgabe, und er wird sicherlich bei nächster Gelegenheit mit Ihnen reden können. Also: Ja, einfach so fragen, Termin vereinbaren, reden.