Eintritt nach zweiter Taufe?

A.schieweck

Kann man als jemand, der sich als Erwachsener auf seinen Glauben hin zum "zweiten" mal hat taufen lassen, in die Kirche eintreten?

Liebe Frau oder lieber Herr Schieweck,

Sie können durchaus in die Kirche eintreten, wenn Sie sich haben ein zweiten Mal taufen lassen. Das gilt dann als Wiedereintritt, denn die erste Taufe machte Sie zu einem Kirchenmitglied, die zweite fand sicherlich außerhalb der verfassten Kirche statt. Wenn sich jemand ein zweites Mal taufen lässt, stellt das aus der Sicht der Landeskirchen einen recht schweren Verstoß gegen ihre Lehre dar. Die taufe ist für die evangelischen Landeskirchen in jedem Fall ein einzigartiger Akt, dem man niemals wiederholen soll.

Wenn man es trotzdem tut und anschließend wieder in die Kirche eintreten will, so sollte man sich das gut überlegen und in einem Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort deutlich machen, dass man diese zweite Taufe mittlerweile bereut.

Wie der Eintritt im Detail verläuft, können sie sich auf unseren Seiten durchlesen. Hier ist der entsprechende Link.

Wenn Sie sich für die genauere rechtliche Lage interessieren, finden Sie dazu etwas in der Kirchenmitgliedschaftsverordnung (KMVO), Abschnitte II und III. Hier der Link dazu.