Kirchenpatron Apostel Bartholomäus in evangelischen Kirchen

H. Wessels

Grüß Gott Herr Muchlinsky, in vielen evangelischen Kirchen, vor allem in den ehemaligen evang. Markgrafentümern Ansbach, Bayreuth, Erlangen und Kulmbach, sind evang. Kirchen nach dem Apostel Bartholomäus benannt, der im Neuen testament aber "kaum eine Rolle spielt". Wir diskutieren diese Frage in unserem Bibelgesprächskreis und haben Vermutungen und Hinweise, doch reichen uns diese nicht aus. Evangelisch - und dann Bartholomäus? Die bekannten Legenden über Bartholomäus können doch wohl nicht der Grund sein (Martyrium des Hautabziehens ..... .) Und die beiden Stellen im NT (Bartholomäus, Nathanael) sind m.E. zu dürftig. Können Sie uns weiterhelfen? Helmut W. Gesprächskreisleiter

Lieber Herr W., 

Bartolomäus war einer der 12 Jünger Jesu. Markus 3, 18 erzählt von seiner Berufung. Insofern ist es aller Ehren wert, Kirchen nach ihm zu benennen. Sein Name ist nicht römisch-katholisch, wohl aber seine Heiligenlegende. Aber primär ist er einfach: einer der Jünger.

Was allerdings sein könnte, dass die Kirchen, die nach ihm benannt sind, aus vorreformatorischer Zeit stammen. So war ich zuletzt z. B. Pfarrerin an einer "Barbara-Kirche" und bin aktuell an einer "Oswald-Kirche". Das sind beides mal Personen, die, anders als Bartholomäus, nicht in der Bibel vorkommen, sondern in der röm-kath. Kirche als Heilige verehrt werden. Die Reformation machte diese Kirche zu evangelischen Gotteshäuser. Die Namen wurden behalten. Evangelische Kirchen lassen aber meist (nicht immer!) das "Sankt" weg... Also wir sprechen nicht von einer "Sankt Barbara- Kirche" , sondern nur von einer "Barbara-Kirche" . 

Zu "Bartholomäus" siehe auch hier

Weiterhin so rege Diskussion in Ihrem Gesprächskreis, wünscht Ihnen

Ihre Sabine Löw