Elektrische Kerzen

Gästin

Neulich hat eine Krankensalbung im Seniorenheim stattgefunden. Dazu wurde ein Kruzifix, eine Kerze und Öl bereitgestellt. Die Kerze verkörpert die Anwesenheit Gottes. Wegen der Brandschutzverordnung haben wir im Seniorenheim einen Kerzen-Zauber ohne Risiko, Ruß und Rauch: flammenlose Kerzen mit flackerndem LED-Licht, die eine fast ebenso schöne Atmosphäre schaffen wie echte Kerzen. Frage: Ist Gott auch in der flammenlosen Elektro-Kerze zu finden oder wäre es besser, wenn man auf die gefälschten Kerzen gänzlich verzichten würde?

Liebe Frau Weng,

das ist natürlich eine Stilfrage, ob man auf LED- Kerzen gänzlich verzichten sollte. Es ist ja so, dass diese Form von Kerzen jetzt überall Einzug gefunden haben: in keiner Schule, in keiner Einrichtung, in keinem Heim, dürfen mehr echte Kerzen verwendet werden. Leuchtet ja auch ein: ist gefährlich. Wir haben als Familie sogar in der letzten Saison wegen der Kinder und der Gefahr einen LED- Adventskranz gehabt! Da ist natürlich Luft nach oben, was Romantik, Sinnlichkeit, Sinnigkeit  und Stimmung angeht ... Aber es ist einfach sicherer.

Gott ist nicht in der Kerze. Gott ist allgegenwärtig.

Mir persönlich geht es so: ich wollte nicht auf Licht verzichten. Gerade auch bei der Sterbebegleitung nicht. Es ist einfach schön - auch wenn natürlich das Licht einer echten Kerze schöner wäre.

Wichtiger als das Symbol selbst ist mir Jesus Christus, der von sich sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben (Johannes 8,12)

Oder eine andere Stelle - sie wird morgen bei uns in der Gemeinde Schriftlesung sein:

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (<a href="/text/LUT/Johannes8%2C12" target="_blank">Joh 8,12</a>)Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. (<a href="/text/LUT/Markus4%2C21" target="_blank">Mk 4,21</a>; <a href="/text/LUT/Lukas8%2C16" target="_blank">Lk 8,16</a>) (<a href="/text/LUT/Philipper2%2C14" target="_blank">Phil 2,14</a>)So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. (Matthäus 5,14-16).   So lassen wir unser Licht leuchten, liebe Frau Weng,  - auch wenn es das zuweilen nur als LED tun sollte. Aber: immerhin! Gesegneten Sonntag morgen,   herzlich, Ihre, Sabine Löw P.S. Pfarrer Muchlinsky ist derzeit in Urlaub. Deshalb habe ich geantwortet.