Missbrauch, Vertuschung und Wegschauen: Nicht in der Kirche

S. Schneider

Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es eine Stelle in der Kirche, die sich besonders mit sexuellem Missbrauch, deren Vertuschung - auch in der Kirche und Machtmissbrauch beschäftigt? Ich möchte Forschungs - und Projektvorschläge bringen... Mit freundlichen Grüßen

Liebe Frau Schneider, ja, so Stellen haben wir.

In meiner württembergischen Landeskirche gibt es eine Kommission, die Vorwürfen sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen nachgeht. Da finden sie hier mehr Informationen zu.

Auf EKD - Ebene schauen sie bitte hier.

Als Personen auf EDK - Ebene sind ansprechbar Oberkirchenrätin Elfriede Abram, Telefon 0511-27 96 254

Kirchenamt der EKD, Rechtsabteilung, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover

oder: Nicole Toms, Kirchenamt der EKD, Rechtsabteilung "Prävention, Intervention und Hilfe

bei Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung", Tel.: 0511-2796 283. Email: nicole.toms@ekd.de

Die evangelischen Landeskirchen sind sich ihrer Verantwortung bewusst, wirksame Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch durch kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ergreifen. Entsprechende Leitlinien und Hinweise, verbindliche Verfahrensabläufe sowie Programme zur Sensibilisierung zu diesem Thema sind lange etabliert und werden stets überarbeitet und weiterentwickelt.

Alles Gute für Ihre Forschungs - und Projektvorschläge.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw