Sind Sommerloch-Predigten Falschmeldungen?

Gästin und Co

Hallo Frau Pfrin. Erichsen-Wendt!

In der nachrichtenarmen Zeit, gibt es mancherorts die sogenannten Sommerloch-Predigten. Im Sommerloch werden meistens Sensationsmeldungen ohne Nachrichtenwert verbreitet, die sich dann als Zeitungsenten (Falschmeldungen) herausstellen.

Welche Inhalte sieht eigentlich die Perikopenordnung für das Sommerloch 2014 vor?

Liebe/r Fragesteller/in,

viele Pfarrer/innen nutzen die Sommerzeit, um in einer thematischen Reihe in mehreren Predigten ein größeres inhaltliches Thema zu bearbeiten, etwa das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis u.a. Es handelt sich dabei keinesfalls um "Verlegenheits-Lösungen", wie es das Stichwort "Sommerloch" impliziert, sondern um Inhalte, die möglicherweise die Gemeinde in besonderer Weise interessieren oder vor Ort aktuell sind. Manchmal werden auch besondere Formen gewählt, wie etwa Lied- oder Dialogpredigten.

Im Regelfall sind PfarrerInnen in der Textauswahl an die Perikopenordnung gebunden. Diese finden Sie im Anhang des evangelischen Gesangbuches (die Nummer ist je nach Regionalteil unterschiedlich) beim "Liturgischen Kalender". Diese Texte wiederholen sich alle sechs Jahre. Derzeit befinden wir uns in Reihe VI. Sie können dort nachschauen, welche Bibelstellen jeweils vorgeschlagen sind.

Es grüßt freundlich

Ihre Friederike Erichsen-Wendt, Pfrin.