Ist die Kollekte Pflicht?

anika

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage. Ich war heute das erste Mal mit meiner Tochter in einem Familiengottesdienst und muss gestehen: Ich war zum Schluss mega schockiert....
Der evangelische Pastor hat zum Schluss gesagt, es sei Pflicht, in die Kollekte zu spenden??? Nun meine frage: Ist es wirklich so??? ich kenne es eigentlich so, dass es freiwillig ist und muss gestehen, wenn ich gezwungen werde, es mir auch kein Spaß bringt zu spenden...

LG

Liebe Anika,

 

Ich muss zugeben, dass ich mich wundere, wie es zu diesem Missverständnis gekommen ist, denn nur so kann ich mir erklären, was Sie da erzählen. Selbstverständlich haben Sie Recht: Kollekten im Gottesdienst – auch in einem Familiengottesdienst – sind grundsätzlich immer freiwillig. Jede und jeder ist zwar durchaus "aufgefordert", etwas zu spenden, aber nicht verpflichtet.

Vielleicht hat der Kollege so etwas gesagt wie "Es ist die Pflicht eines Christen, etwas zu spenden"? Das wäre zwar eine Formulierung, die etwas unglücklich wäre, aber so könnte ich mir erklären, warum Sie sich plötzlich gezwungen fühlten.

Ich hoffe, Sie können diese Frage noch mit Ihrem Pastor klären, denn es wäre schade, wenn Sie wegen so etwas mit Ihrer Tochter nicht mehr in den Familiengottesdienst gehen wollten.

 

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky