Konfirmation nachholen?

Anna-Lena Marx

Hallo,

ich bin selber noch sehr jung (13Jahre alt). Letztes Jahr hätten meine Eltern und ich mich zu Konfirmanten-Unterricht anmelden müssen. Zu dem Zeitpunkt war ich mir meinens Glaubens allerdings nicht bewusst und habe mich deshalb dagegen entschieden. Heute weiß ich aber nun um meinen Glauben und würde meine Konfirmation gerne Nachholen. Welche Schritte muss ich dafür einleiten?

Liebe Anna-Lena,

Schön, dass Du Dich noch konfirmieren lassen möchtest! Es ist überhaupt kein Problem, dass Du Dich einfach für den nächsten Jahrgang anmeldest. Dann wirst Du zwar mit etwas jüngeren Leuten zusammen zum Konfi-Unterricht gehen, aber Du wirst dann zusammen mit ihnen konfirmiert.

Geh also in Euer Gemeindebüro (am besten zusammen mit Deiner Mutter oder Deinem Vater) und melde Dich an. Ich bin sicher, Deine Gemeinde wird sich freuen.