Ich glaube an die heilige christliche Kirche im Wald + auf der Heide?

Gast

Wenn der Gottesdienst in einem Nationalpark stattfindet, oder auf einem Wanderparkplatz im Fichtelgebirge oder um das Gemeindehaus herum und die Kirche bleibt deswegen gottverlassen und verschlossen zurück. Darf man dann trotzdem das Glaubensbekenntnis sprechen? "Ich glaube an die heilige christliche Kirche,...."? Ist der Gottesdienst im verschneiten Wald (z. B. Waldweihnacht) eine Versammlung der Heiligen?

Liebe Fragestellerin, damit treffen Sie genau den Punkt unseres evangelischen Verständnisses.

Die Grundlage unseres evangelischen Glaubens sind die Bekenntnisschriften. Da heißt es in CA 7 (dem 7. Artikel des Augsburger Bekenntnisses) sinngemäß: Kirche ist, wo das Evangelium verkündigt wird und die Sakramente dem Evangelium gemäß gereicht werden.

Dies kann eben auch im Wald gesehen. bei einer Waldweihnacht

"Heilige" sind nach unserem Verständnis keine besondern Menschen - sondern  a l l e Menschen, die zu Jesus Christus gehören, sind  h e i l i g.

Mit geschwisternlichen Grüßen,

herzlich,