Was macht den evangelischen Glauben aus?

Liane

Was macht den evangelischen Glauben aus? Wie finde ich auch alleine für mich einen Zugang? (Literatur?) Ist die evangelische Kirche dazu in der Lage, zu Ihren Kirchenangehörigen zu halten, auch wenn diese freiwillig oder unfreiwillig aus dem Rahmen fallen? (z. B.: Protest in der Jugend, Homosexualität, Behinderung, die den Mitmenschen Geduld und Rücksichtnahme abverlangt).

Liebe Liane,

das ist schön, dass sie sich für die evangelische Kirche interessieren. Hier, bei www.evangelisch.de, können Sie eine Menge erfahren über uns. Auch auf der Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie Informationen: www.ekd.de .

Die einzelnen Landeskirchen haben ebenfalls ihre Internetseiten. Für Württemberg, wo ich hier komme, ist dies: www.elk-wue.de.

Auf Ihre konkrete Frage geantwortet: FREIHEIT! - Freiheit zeichnet die evangelische Kirche aus.

Grundsätzlich gilt, dass wir als evangelische Kirche parochial organisiert sind. Das heißt, es gibt eine konkrete Ortsgemeinde, der Sie sich anschließen können. Man sagt zu zuweilen "Ein Christ allein, geht ein." Es braucht die Gemeinschaft mit anderen Christinnen und Christen. Diese finden Sie ganz bestimmt an Ihrem konkreten Ort.

Wir als evangelische Kirche schließen keinen Menschen aus. Die sexuelle Orientierung oder die Gesundeheit/Behinderung eines Menschen ist nicht entscheidend. Bei uns ist jeder und jeder willkommen. Wir feiern gemeinsam Gottsdienst, wir beten und haben Gemeinschaft.

Gottes Segen für Sie! und wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Herzlich, Ihre Sabine Löw