Fernstudium Laienprediger

Patrick

Die EKD bietet in ihrer Fernstudienzentrale einen Kurs "Laienprediger" an. Reicht dieser aus, um als Prädikant eingesetzt zu werden? Unsere Heimatgemeinde leidet gerade unter erheblichen Mangel an Personal. Damit könnte man das Pfarrpersonal doch ehrenamtlich aufstocken, oder? Sollte man dem Pfarrer dies einmal vorschlagen?

Lieber Patrick,

Das Amt der Prädikantin beziehungsweise des Prädikanten wir jeweils über die Landeskirchen vergeben. Dort gibt es unterschiedliche Ausbildungsgänge, die man durchläuft, bis man in dieses Amt berufen werden kann. Der Fernstudiengang reicht dazu in der Regel nicht aus, auch wenn die Materialien dieses Fernstudiums hier und da in der Prädikanten-Ausbildung verwendet werden.

Sie können in Ihrer Gemeinde aber durchaus anregen, dass sich jemand zur Prädikantin oder zum Prädikanten ausbilden lässt. Es muss ja nicht unbedingt ein Fernstudiengang sein.